Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Mit dem Tragen der Kollektion wird die eigene Haltung als Demokrat*in im Alltag für alle sichtbar. Damit der lauten Minderheit etwas entgegengesetzt werden kann. Dies ist ein empowerndes Projekt von Demokrat*innen für Demokrat*innen, um zu zeigen: wir sind viele, wir sind mehr! Daher gilt: Je mehr mitmachen, umso besser.
Aber es schafft Sichtbarkeit und kann der Anfang eines Gesprächs oder eine Solidarbekundung sein. Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit – sie erfordert Engagement, Bildung und die Bereitschaft, Kompromisse einzugehen und ist mehr als ein politisches System.
Demokratie zu tragen bedeutet demokratische Werte zu leben: Wir stehen für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Vielfalt und Toleranz ein und vertreten diese Haltung im Alltag. In Zeiten, in denen demokratische Prinzipien gefährdet sind, in denen es Schulterschlüsse aus der selbsternannten „politischen Mitte“ nach rechts außen gibt, ist es unerlässlich, sich für die Demokratie und die Brandmauer stark zu machen. Demokratie zu tragen bedeutet auch, sich aktiv gegen autoritäre Strömungen, Diskriminierung oder Ungerechtigkeit zu stellen.
Lasst und dies gemeinsam tun! <3
Fragen und Antworten zum Projekt
Die Kampagne wird vor der Bundestagswahl gelauncht, um Hoffnung und Tatendrang zu verbreiten und politisch zu sensibiliseren. Sie ist aber nicht auf die Bundestagswahl gemünzt und verliert ihre Gültigkeit nach der Wahl nicht. Das Projekt soll, wenn finanziell möglich, auch danach fortgeführt werden und mit Institutionen und Initiativen der politischen Bildung verknüpft und weiterentwickelt werden.
Mögliche Gewinne werden nach Kostendeckung des Projekts in die Weiterentwicklung des Vorhabens investiert und vom gemeinnützigen Raamwerk e.V. verwaltet. Es lohnt sich also auch ein paar Geschenke für Freund*innen einzukaufen ;).
Na klar. Du bekommst ein kostenloses Plakat.
Du bist noch kein Friend und Supporter, weißt gar nicht was das ist oder willst auch in den Club? Schreib uns an.
Da ist was in der Mache =).
Bestellte und bezahlte Produkte können wir nicht zurücknehmen oder umtauschen. Um sicher zu gehen, dass die Sachen passen, komm am 14.02. zum Launch der Kollektion und probiere alles an. Zur Not hast du ein wirklich feines Geschenk für eine*n Freund*in ;).
Josha Lohrengel ist ein Künstler mit einer intermedialen Arbeitspraxis, der die Kunst- und Kulturlandschaft Kassels seit Jahren mit innovativen Projekten bereichert. Zu seinen Projekten zählen AutohausAutohaus, Havarie und Until the Last Dish is Served. In seinen Arbeiten und Installationen schafft er ein bewusstes Spannungsfeld zwischen Materialien, Betrachtungsweisen und Umgebungen – sei es die Verbindung von Kunst und Kulinarik, das Spiel zwischen dem Exklusiven und dem Alltäglichen oder die Inszenierung von Ausstellungen als Feste.
Neben seiner künstlerischen Tätigkeit entwirft Lohrengel regelmäßig Grafiken und Illustrationen für sein eigenes Modelabel DEKOR, das sich durch eine unverwechselbare Ästhetik auszeichnet.
Nein, eine weitere Auflage dieser Artikel ist zunächst nicht vorgesehen. Jetzt oder nie. Komm zum Showroom ZfKW oder shoppe online.
Wir schließen den Preorder am 14.03. und schicken dann die Aufträge los. Wenn die Produktion auf dem Weg nach Kassel ist, senden wir dir eine Mail mit Terminvorschlägen, damit du deine Bestellung bei uns im Raamwerk-Office (Oberste Gasse 24) abholen kannst. Ja, wir wissen, dass dies nach der Bundetagswahl ist, aber leider ist das Thema ja weiterhin brandaktuell und nicht auf eine einzige Wahl gemünzt.
Wir haben zur letzten Europawahl die Kampagne Democracy First an den Start gebracht. Auch hier haben wir mit Illustrator*innen und Partner*innen zusammengearbeitet und Poster und Sticker kostenlos an die Stadtgesellschaft verteilt. Hier findest du mehr zum Projekt.
Die Shirts und der Pulli sind auch 100% Cotton (70% Organic Cotton + 30% Recycled Cotton), vegan, OEKO TEX und FAIR WEAR zertifiziert und sind vorgewaschen.
Pflegehinweis:
Wasche und bügele die Produkte "links herum", also nicht mit dem Druck nach außen.
Bedruckt und bestickt werden die Textilien von Time/less Prints aus Hannover.
Wir danken dem Kulturamt der Stadt Kassel für die Förderung dieses Projekts. Um all unsere Ausgaben zu decken, freuen wir uns über weitere Unterstützung von euch, z.B. mit dem Kauf der Klamotten oder als Friend & Supporter.
Raamwerk e.V.
Studio für Kunst, Sozial, Kommerz
Oberste Gasse 24
34117 Kassel
Du erhältst etwa alle 2 Monate eine E-Mail. Kein Spam. Versprochen.
Kontakt Verein
Raamwerk e.V.
Oberste Gasse 24
34117 Kassel
verein@raamwerk.de
Kontakt GmbH
Studio Raamwerk GmbH
Julienstraße 2
34121 Kassel
mail@raamwerk.de
Newsletter abonnieren
Du erhältst etwa alle 2 Monate eine E-Mail. Kein Spam. Versprochen.
Raamwerk e.V.
Studio für Kunst, Sozial, Kommerz
Oberste Gasse 24
34117 Kassel